Kooperation & Lerngang 2a - Tierpark (18.07.2019)
Kooperation und Lerngang 2a - Tierpark (Do, 18.07.2019)
Kooperation mit dem Tierpark Forst – Lerngang der Klasse 2a zum Thema „Tierschutz“ Für die Projekttage in der letzten Schulwoche hatten wir das Thema „Tierschutz“ gewählt. Zur Vorbereitung wurden wir vom freundlichen Team des Tierparks Forst zu einer Führung eingeladen. So machten wir uns am 18. Juli auf den Weg in den Forster Tierpark, wo uns eine sehr spannende und lehrreiche Führung durch Herrn Hartmann und Frau Roth erwartete. Im Ziegengehege tasteten wir uns an die Begegnung mit den Tieren und was dabei zu beachten ist, heran. Wir erfuhren einiges über Lebensraum und Eigenschaften der Tiere sowie viele interessante Fakten über die Vögel im Tierpark, beispielsweise zum Flug- und Brutverhalten. Auf dem Weg zu den Straußengehegen erlebten wir die Rettung eines Storches, der sich verirrt hatte, im Wasser saß und nicht mehr aus eigener Kraft ans Ufer kam. Der Storch stammte nicht aus dem Tierpark, und so lernten wir, wie die Vögel markiert werden und wo man sich melden kann, wenn man einen verletzten Vogel findet. Nun ging es weiter zu den Gehegen, in denen wir hautnah - ohne Gitter - Strauße, Emus, Lamas und weitere wilde Tiere kennenlernen durften. Wichtig war hier immer, dass wir die erarbeiteten Regeln für das Verhalten im Tierpark einhielten. Nach dieser spannenden und äußerst lehrreichen Führung bekamen wir noch Brezeln von der hiesigen Bäckerei Böser und Getränke spendiert. In der folgenden Projektwoche bastelten wir Tiermasken und drehten einen kleinen Film zum Thema „Tierschutz“. Wir überlegten uns, was die Tiere uns Menschen wohl sagen würden, wenn sie sprechen könnten. Dabei konnten wir auf die Informationen und das Erlebte im Tierpark zurückgreifen. Unser besonderer Dank gilt Herrn Hartmann und Frau Roth für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag im Tierpark Forst. Text & Fotos: Kl. 2a mit Frau Vogel