Tag der offenen Tür (Sa, 10.03.2018)
Tag der offenen Tür (Sa, 10.03.2018)
 
Wer der Einladung zum diesjährigen Tag der offenen Tür gefolgt war, dem schlug bereits im Eingangsbereich der Aula jener wunderbare Duft nach frischem Popcorn und leckeren Waffeln entgegen, die an anderer Stelle des Schulgebäudes auf dankbare Abnehmer warteten. Zunächst jedoch freute sich Schulleiter Stephan Walter, alle Gäste willkommen heißen zu dürfen, insbesondere natürlich die interessierten Viertklässler mit ihren Eltern, für die auch in diesem Jahr neue (Informations-) Angebote hinzugekommen seien. Der Forster Bürgermeister- Stellvertreter Klaus Henke überbrachte im Auftrag des erkrankten Bürgermeisters Killinger die besten Grüße der Gemeindeverwaltung. Hambrückens Bürgermeister Thomas Ackermann blickte auf die Erfolgsgeschichte der Gemeinschaftsschule zurück, die demnächst in neuen bzw. sanierten Räumen in Hambrücken fortgesetzt werden könne. Hier sei „nicht nur viel Geld, sondern auch viel Herzblut“ investiert worden. Etwas Besonderes sei auch die kürzlich besiegelte Kooperation mit dem Bruchsaler Justus-Knecht-Gymnasium (siehe Bericht hier). Der Elternbeiratsvorsitzende Jochen Schray warb darum, den Elternbeirat, der u.a. für die Bewirtung in der Mensa zuständig war und die schönen, identitätsstiftenden Schul-T-Shirts finanziert, zu unterstützen. Musikalisch umrahmt wurde die offizielle Begrüßung von der Grundschul-Bläserklasse sowie dem neuformierten Sekundarstufen-Pop-Chor. Die zahlreichen Besucher konnten dann die vielfältigen Informations- und Mitmachangebote in Augenschein nehmen. Zu Entdecken gab es einiges: Naturwissenschaftliche Experimente aus dem Fünftklass-Unterricht und der Einsatz digitaler Medien in diversen Schulfächern ebenso wie Sportangebote in der Sporthalle oder das Basteln eines eigenen „Anti-Stress-Balls“. Schüler-Guides nahmen die Besucher mit auf eine Entdeckungstour durch die Unterrichtsräume und stellten die Besonderheiten und Arbeitsweisen der Gemeinschaftsschule vor. Wer seiner Nase folgte, der landete schließlich entweder in der Küche, wo frisch gebackene Waffeln ihre Besitzer wechselten, oder aber auf der Bühne, wo neben dem „GMS-Kino“ eine gut frequentierte Popcorn-Maschine tapfer ihre Arbeit verrichtete, bis auch der letzte Besucher des diesjährigen Tages der offenen Tür ausgiebig vorsorgt war - mit Informationen, Eindrücken - und einer süßen Stärkung.
„Kraichgau TV“ war übrigens auch vor Ort und hat einen zehnminütigen Filmbeitrag über den Tag der offenen Tür erstellt. Bitte das Vorschaubild rechts anklicken, um direkt zum Beitrag zu gelangen.