Beobachtung der Sonnenfinsternis
Beobachtung der Sonnenfinsternis (Freitag, 20.03.2015)
“Es war schön und ein bisschen unheimlich” - “Sehr spannend!” “Toll, dass die Achtklässler uns alles erklärt haben. Jetzt weiß ich auch, dass die Sonne ein Stern ist!” - “Es war sehr cool” - “Danke, dass wir durch die Teleskope schauen durften” - “Einfach toll!” Diese und ähnliche Kommentare fielen am Ende, nachdem alles vorbei war. Zuvor hatte die partielle Sonnenfinsternis nicht nur zahlreiche Menschen in ganz Europa, sondern auch viele Lußhardtschüler/-innen beeindruckt. Die achte Klasse hatte sich einiges einfallen lassen, um ihren Mitschüler/-innen die SoFi näher zu bringen. Zunächst erhielten die Schulklassen auf der Bühne einige Informationen rund um Sonne, Mond und die Finsternis. Die Zuhörer erfuhren z. B., dass die Sonne zwar vierhundertmal größer ist als der Mond, aber auch vierhundertmal so weit von uns entfernt, weshalb uns beide Himmelskörper am Himmel gleich groß erscheinen. Danach ging es raus in den Lichthof, wo weitere Achtklässler mit zahlreichen Sonnenfinsternisbrillen warteten. Außerdem waren zwei Ferngläser und zwei Teleskope aufgebaut - alle Instrumente natürlich ausgestattet mit zertifizierten Schutzfiltern. So konnte die Finsternis gefahrlos und entspannt beobachtet werden. Für die meisten Kinder war es überhaupt der erste Blick durch ein Fernrohr - die Begeisterung war ihnen deutlich anzusehen. Ab 9.28 Uhr hatte der Mond damit begonnen, die Sonnenscheibe “anzuknabbern”. Gegen 10.40 Uhr war die Sonne zu etwa drei Vierteln bedeckt. Die Schüler/-innen im Lichthof bemerkten deutlich zurückgehenden Temperaturen und ein diffuses Licht. Schließlich, um 11.48 Uhr, gab der Mond die Sonnenscheibe wieder komplett frei. Die SoFi war damit vorüber, aber die faszinierenden Eindrücke nahmen die Betrachter mit. Fotos: u.a. Leonie Klein (Kl. 8)
Fotoshow der Sonnenfinsternis Dauer: 1:28 min.
Die Achtklässler haben weitere Fotos der Sonnenfinsternis gemacht: Hier klicken