Lerngruppen 5 im Schulmuseum (08./09.10.2018)
Lerngruppen 5 im Schulmuseum (Mo, 08.10. / Di, 09.10.2018)
„Hände auf den Tisch! Rücken gerade!“ - Lerngruppen 5 im Badischen Schulmuseum Am 08./09.10. besuchten die Lerngruppen 5a und 5b das Badische Schulmuseum in Karlsruhe-Palmbach. Dort gab es Gegenstände aus alten Zeiten zu bestaunen: Fibeln, Handarbeiten, Tiermodelle, Kleidung, Schiefertafeln, Griffel, alte Schulbänke und vieles mehr. Ungewöhnlich war die Einrichtung und Ausstattung einer Lehrerwohnung: Eine Lehrerin durfte nur schwarz-weiße Kleidung tragen! Der lustigste und spannendste Teil des Museumsbesuchs war ohne Zweifel die historische Unterrichtsstunde. Vor allem die harten Strafen und die Disziplin, die das „Fräulein Lehrerin“ einforderte, waren für die Schüler beeindruckend. Wer weiß schon heute noch, dass es früher in den Schulen einen Karzer, also eine „Gefängniszelle“ für unartige Schüler gab? Auch der Sütterlin-Schreibkurs mit einem echten Griffel auf Schiefertafeln machte viel Spaß. Mit Bus und Bahn ging es dann zurück nach Forst, wo die Schüler in den folgenden Tagen ihre Kenntnisse über die „Schule früher“ durch eine Internetrecherche vertiefen konnten. Alle waren sich einig: „Wie gut, dass wir nicht vor 150 Jahren die Schule besuchen mussten!“ Text & Fotos: T. Krismeyer & O. Nagel