Peer-to-Peer Unterrichtsprojekt mit dem biotechnologischen Abiturzug
der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal (Juli 2021)
„Könnt ihr nicht noch länger bleiben?“, fragt Leonie, eine Fünftklässlerin der Lußhardt-
Gemeinschaftsschule, die Schülerinnen und Schüler des biotechnologischen Abiturzugs der Käthe-Kollwitz-
Schule. Zwei Vormittage lang hatten die Gäste mit spannenden Unterrichtsprojekten die
Lußhardtschüler*innen begeistert. „Die Fünftklässler*innen waren so interessiert und haben die ganze Zeit
mitgemacht, obwohl sie es ja gar nicht mussten“, reflektierte ein Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule seine
positive Erfahrung in der Rolle des Lehrers.
Gemeinsam mit seinen Mitschüler*innen hatte er in beiden fünften Klassen der Lußhardt-
Gemeinschaftsschule Forst Unterrichtsstunden zum Thema „Nachhaltigkeit“ gehalten, die zuvor im
Rahmen einer Projektarbeit im Fach Wirtschaftslehre bei Frau StR’in Kaiser und Herrn OStR Weschenfelder
(KKS) ausgearbeitet worden waren.
Mit ansprechenden Präsentationen und jeder Menge Anschauungsmaterial gelang es den
„Nachwuchslehrkräften“, die Begeisterung der jüngeren Schüler von der ersten bis zur letzten Minute
aufrechterhalten. Eindrucksvoll präsentierten sie ihre selbsterstellten Präparate unter dem Mikroskop, um
Mikroplastik in Kosmetikprodukten nachzuweisen. Sie veranschaulichten alternative Arten der
Energiegewinnung anhand selbstgebauter Holzmodelle. Aus recycelten Materialien entstanden Stiftehalter,
Handtaschen und Insektenhotels – um nur einige der spannenden Themen aufzugreifen – und mit selbst
angerührtem Leim aus Mehl und Wasser wurden eifrig Windlichter aus Altglas und Servietten „upgecyclet“.
Selbst auf einen gedanklichen Ausflug in die Zukunft ließen sich die Fünftklässler*innen ein und probierten
überraschend bereitwillig getrocknete Mehlwürmer als fleischlose Ernährungsalternative.
Das Ziel des Projekts, sich in verschiedenen Bereichen selbständig Fachwissen anzueignen und altersgemäß
aufzubereiten, um Kinder für einen achtsamen Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren, haben die
angehenden Abiturient*innen mit Bravour erreicht – strahlende Gesichter und jede Menge Lob gab es dazu.
Vielleicht hat sogar die eine oder der andere in diesen Projekttagen die Leidenschaft für den Lehrerberuf
entdeckt! Zufrieden blickte auch Konrektor Dr. Halbeis auf die Organisation der beiden Tage zurück und
bedankte sich für den Besuch aus der Käthe-Kollwitz-Schule: „Das Unterrichtsprojekt bildet einen weiteren
Meilenstein in der erfolgreichen Kooperation zwischen unseren Schulen!“
Fotos & Bericht: Dr. W. Halbeis