Unterwegs mit dem Heimatverein (Mo, 24.06.2019)
Kl. 3 unterwegs mit dem Heimatverein (Mo, 24.06.2019)
Mit reichlich Sonne im Gepäck durften alle Drittklässler der Lußhardt- Gemeinschaftsschule jeweils eine äußerst interessante Führung durch ihren Heimatort Forst erleben. Passend zur derzeitigen Sachunterrichtseinheit „Unser Heimatort Forst“ konnten wir den Heimatverein, vertreten durch Herrn und Frau Leibersperger und Frau Schürrle, für diesen Rundgang gewinnen. Gleich zu Beginn dieser Führung gab es spannende historische Eindrücke, da unmittelbar neben dem heutigen Schulgelände, das einst Weidefläche für die Zuchttiere des nahegelegenen Farrenstalls war, dieser Stall tatsächlich noch erhalten ist. Kaum vorstellbar, dass Forst ursprünglich aus lediglich drei Straßen bestand, nämlich der Schwanenstraße, Langestraße und Kirchstraße. Eindrucksvoll wurde in der Langestraße gezeigt, wie groß einst ein einziges Grundstück eines Kleinbauern war, welches aus Wohnhaus, zwei Gärten und einer Scheune bestand. Das Highlight bildete der Abschluss in der Jägerscheuer. Dort zeigte Herr Leibersperger in historischem Gewand, was einst die Aufgabe eines Büchsenladers war. Ebenso für die Drittklässler beeindruckend die Ausstellung im Obergeschoss. Höchstes Erstaunen rief die Schiefertafel bei den Kindern hervor. Musste doch ein jeder Schüler früher auf diese eine kleine Tafel schreiben. Wurde der Aufschrieb gelöscht, gab es keine Möglichkeit mehr, zu einem späteren Zeitpunkt diesen nachzulesen. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an die drei Ehrenamtlichen für diesen wertvollen Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. Text & Fotos: I. Auer