Autorenlesung mit Karl Olsberg (Fr, 07.05.2021)
Autorenlesung mit Karl Olsberg (Fr, 07.05.2021)
Das Glück ist ein Schmetterling“, sagte der Meister. „Jag ihm nach und er entwischt dir. Setz dich hin, und er lässt sich auf deinen Schultern nieder.“ Mit dieser Erzählung beginnt das Buch „Der Freu“, und so begann auch die Lesung des Buchautors Karl Olsberg. Gespannt verfolgten die Fünft- bis Siebtklässler die dann folgende Geschichte – online, versteht sich. Das elfjährige Mädchen Marfalda – Hauptfigur in Olsbergs Buch – fragt sich, was Glück eigentlich ist und wie man es in der heutigen digitalen Zeit findet. Organisiert und initiiert hatte diese Lesung die Leiterin der Forster Gemeindebücherei, Edina Bärwald. Für die technische Umsetzung zeichnete Lehrer Thorsten Moch verantwortlich. So war es möglich, dass angesichts des coronabedingten Wechselunterrichts an der Schule nicht nur die Kinder aus dem Präsenzunterricht teilnehmen konnten, sondern sich über die Schulplattform „moodle“ auch die Homeschooling-Kinder zuschalten konnten. Und es lohnte sich wirklich, denn Karl Olsberg las nicht nur einige Passagen aus seinem bemerkenswerten Buch, sondern berichtete auch anschaulich aus seinem Alltag als Schriftsteller. Und er beantwortete geduldig die vielen Fragen der Schüler*innen, darunter ganz praktische, wie die, ob er seine mittlerweile über 50 Bücher handschriftlich oder am PC geschrieben hat (letzteres trifft zu), oder auch, wie viel man als Schriftsteller verdient (nicht sonderlich viel, aber – darum geht es ja schließlich auch in dem Buch – Geld macht nicht glücklich, davon zeigte sich Karl Olsberg auch aus eigener Lebenserfahrung überzeugt). Und wie findet man nun das Glück? Wertvolle Hinweise liefern sicherlich der Buchuntertitel Wahres Glück findest du nur in der Wirklichkeit“ sowie die Eingangsgeschichte mit dem Schmetterling. Karl Olsberg gab den Jugendlichen mit auf den Weg: „Geteilte Freude ist doppelte Freude. Der einfachste Weg, glücklich zu sein, ist also: Mach andere glücklich! Wer es noch genauer wissen möchte, dem sei Karl Olsberg Buch „Das Freu“ sehr ans Herz gelegt. Es ist in der Forster Bücherei ausleihbar sowie überall im Buchhandel erhältlich.